Datenschutzerklärung

Transparenz- und Informationspflichten nach Artikel 13 und Artikel 14 (DSGVO)

Hier: Datenschutzrechtliche Anfragen und Auskunftsersuchen


Die DSGVO sieht vor, dass die oder der Verantwortliche Sie als betroffene Person über die Modalitäten, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informiert.


Name und Kontaktdaten der/des Verantwortlichen

Polizeidirektion Göttingen
Der Polizeipräsident
Groner Landstraße 51
37081 Göttingen

Telefon: 0551 / 491-0 (Vermittlung)

E-Mail


Kontaktdaten der/des Datenschutzbeauftragten

Polizeidirektion Göttingen
Behördlicher Datenschutzbeauftragter
Groner Landstraße 51
37081 Göttingen

Telefon: 0551 / 491-0 (Vermittlung)

E-Mail


Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Dokumentation und Bearbeitung von datenschutzrechtlichen Vorgängen


Sämtliche Daten werden im Einklang mit den Bestimmungen der DSGVO und den einschlägigen datenschutzrechtlichen Vorschriften verarbeitet. Rechtsgrundlage der mit der Erfüllung der Aufgaben und Befugnisse der Behörde verbundenen Datenverarbeitungsvorgängen sind Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe

☒ a ☐ b ☒ c ☐ d ☒ e ☐ f DSGVO

in Verbindung mit den jeweiligen spezialgesetzlichen Vorschriften:

§§ 3, 51 Niedersächsisches Datenschutzgesetz


Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten

Es werden nur diejenigen Kategorien personenbezogener Daten verarbeitet, die im Rahmen der jeweiligen Aufgabenerfüllung erforderlich sind, insbesondere:

Personalien, wie Vorname, Nachname, Adress- und Kontaktdaten, Daten aus Berechtigungsscheinen und Befähigungsnachweisen, Informationen zur Bearbeitung, Aufgaben-/Vertragserfüllung oder Teil der Geschäftsbeziehung.


Speicherdauer oder Kriterien für die Festlegung der Dauer

Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist.

Grundsätzlich löschen wir die Daten, wenn sie nicht mehr erforderlich sind. Das wird einzelfallbezogen entschieden bzw. je nach Verfahren festgelegt und kann auch nur Speicherdauern von wenigen Stunden beinhalten. Wir löschen Ihre auf einer Einwilligung basierenden Daten unverzüglich nach Widerruf. Bei anderen Daten (z.B. Ausschreibungen, Auftragsvergaben, Rechnungen) sind wir verpflichtet sie auf Basis jeweiligen gesetzlichen Grundlage (z.B. Nds. Aktenordnung, Abgabenordnung, Bürgerliches Gesetzbuch) für einen dort vorgegebenen Zeitraum zu speichern. Die Aktenordnung schreibt z.B. grundsätzlich Speicherfristen von 5 - 15 Jahren vor, die Abgabenordnung grundsätzlich 10 Jahre.


Empfänger oder Kategorien von Empfänger der Daten

Die personenbezogenen Daten werden nur an andere Stellen übermittelt, wenn dies zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist oder eine rechtliche Verpflichtung besteht.

Dies sind:

Die elektronische Datenverarbeitung erfolgt über den Dienstleister des Landes Niedersachsen, dem IT.Niedersachsen.

Eine Übermittlung der Daten an Drittländer außerhalb der EU bzw. EWR findet nicht statt.


Hinweis zur Datenerhebung bei Dritten

☐ Eine Datenerhebung bei Dritten findet nicht statt.

☐ Eine Datenerhebung hat bei diesen Quellen stattgefunden: ...

☒ Im Rahmen der Sachverhaltsaufklärung ist es einzelfallbezogen nicht auszuschließen, dass Daten bei Dritten, insbesondere anderen Verwaltungsbehörden, erhoben werden müssen.


Hinweise auf Ihre Rechte als betroffene Person

Soweit Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, haben Sie diesbezüglich im Grundsatz das Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO).

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen können Sie die Löschung personenbezogener Daten (Art. 17 DSGVO) oder die Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 21 DSGVO).

Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen haben Sie das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).

Soweit die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf Grundlage einer Einwilligung erfolgt, können Sie diese jederzeit für den entsprechenden Zweck mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.


Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen:

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen

Prinzenstraße 5

30159 Hannover

Telefon: 0511 120-4500

E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de


Stand: Juli 2019

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