Einsatz- und Streifendienst und Verfügungseinheit


Einsatz- und Streifendienst am Standort Nienburg

Der Einsatz- und Streifendienst (ESD) am Standort der Polizeiinspektion in Nienburg gewährleistet die öffentliche Sicherheit in der Stadt Nienburg sowie in den Gemeinden Steimbke und Rohrsen und ist täglich 24 Stunden für Sie da!

Aufgabenbereiche des ESD:

  • Gewährleistung des Soforteinsatz- und Streifendienstes
  • Verkehrsüberwachung und Verkehrsunfallaufnahme
  • allgemeine Gefahrenabwehr
  • Kriminalitätsbekämpfung
  • Anzeigenaufnahme

Zur Nienburger Dienststelle gehört auch eine inspektionsweit tätige Tatortgruppe (TOG), die für die Aufnahme qualifizierter Straftaten zuständig ist.

Der ESD wird von Arno Hansing geleitet.


Inspektionsweit tätige Verfügungseinheit

Die Verfügungseinheit (VE) der Inspektion teilt sich auf die Standorte Nienburg und Stadthagen auf und ist dem Einsatzbereich angegliedert. Gestellt wird sie durch 18 Kolleginnen und Kollegen, die ihren Dienst lageangepasst grundsätzlich im Rahmen von Früh- und Spätschichten versehen.

Neben der Verkehrsüberwachung ist die VE unter anderem auch für Einsatzmaßnahmen bei Einsatzlagen mit erhöhtem Kräftebedarf (exempl. Großveranstaltungen und Versammlungen) zuständig und unterstützt ermittlungsführende Dienstzweige in komplexen Ermittlungseinsätzen in engem Austausch mit der Fahndungsgruppe aus dem Zentralen Kriminaldienst.

Leiter der VE ist Maurice Marschall.


Leitung des Einsatzbereiches

Der Einsatz- und Streifendienst in Nienburg sowie die Verfügungseinheit sind dem Leiter Einsatz, Michael Dunker, unterstellt.

Erreichbarkeit

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Tel. 05021/9778-0
Fax 05021/9778-250

  Bildrechte: PI Nienburg/Schaumburg
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln