Karriere bei der Polizei Niedersachsen

Du möchtest dein Studium bei der Polizei Niedersachsen absolvieren? Du möchtest deinen Dienst später in den Landkreisen Nienburg oder Schaumburg versehen?

Dann haben wir eine gute Nachricht für Dich: Das ist möglich! Die regionale Einstellung ist für Abiturientinnen/Abiturienten und Realschülerinnen/Realschüler mit Fachhochschulreife grundsätzlich möglich.

Deine Bewerbungsunterlagen sowie alle wesentlichen Informationen zum Studium an der Polizeiakademie Niedersachsen findest du hier:

https://polizei-studium.de

Wichtig: für die heimatnahe Verwendung erfolgen Einstellungen bei der Polizei Niedersachsen grundsätzlich regionalisiert. Bereits in deiner Bewerbung musst du dich für eine Behörde entscheiden. Wenn du nach Deinem Studium in den Landkreisen Nienburg oder Schaumburg Dienst versehen möchtest, dann setze dein Kreuz für den Erstwunsch bei der Polizeidirektion Göttingen. So hast Du bereits während Deines Studiums die Möglichkeit Deine berufspraktischen Studienzeiten bei der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg zu absolvieren.

Deine Behördenauswahl im Rahmen der Bewerbung ist unabhängig von einer Studienortwahl zu treffen.

Die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg freut sich auf Deine Bewerbung an der Polizeiakademie Niedersachsen.


Abitur oder Fachhochschulreife noch nicht in der Tasche?

Kein Problem! Du kannst deine Fachhochschulreife auch mit einem einjährigen Praktikum bei der Polizei erwerben und anschließend direkt dein Studium an der Polizeiakademie Niedersachsen beginnen. Dein einjähriges Praktikum absolvierst du selbstverständlich wohnortnah.

Über die detaillierten Voraussetzungen informiere dich bitte über den nachfolgenden Link:

https://www.polizei-studium.de


Du hast noch Fragen zum Studium oder zum Erwerb der Fachhochschulreife?

Melde Dich gerne telefonisch oder per E-Mail bei mir. Die Kontaktdaten siehst Du rechts in der Infospalte.


Herzliche Grüße

Gesa Kuna, POK`in





  Bildrechte: PD Göttingen
Ich mache Dienst in der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Eine wichtige Voraussetzung für bürgernahe Polizeiarbeit ist, die Sicherheitsbedürfnisse und Sicherheitserwartungen der Bürgerinnen und Bürger zu kennen. Dies gelingt um so besser, je mehr Polizistinnen und Polizisten mit ihrer Region verbunden sind. Verbunden, weil sie hier mit ihren Familien wohnen, hier aufgewachsen und zur Schule gegangen sind. Von daher wollen wir mit unserer Kampagne vorrangig diese Zielgruppe ansprechen und für die Polizei gewinnen.

Junge Menschen, nicht nur Abiturientinnen und Abiturienten sondern auch Realschülerinnen und Realschüler, die in ihrer Heimatregion auf der Suche nach einem abwechslungsreichen, spannenden und vor allem sicheren Beruf sind, sind bei der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg genau richtig.

Die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg, mit 25 Dienststellen und über 540 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ist für eine Fläche von gut 2000 Quadratkilometern und rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner zuständig.

Vom Einsatz- und Streifendienst, über den Kriminalermittlungsdienst bis hin zur Diensthundführergruppe oder der Wasserschutzpolizei, bieten die Dienststellen eine breite Vielfalt an polizeilichen Tätigkeitsfeldern an.

Die Polizeiakademie Niedersachsen hat ihren Hauptstandort in Nienburg. Dadurch können Bewerberinnen und Bewerber aus den Landkreisen Nienburg und Schaumburg heimatnah studieren.
Während des dreijährigen Studiums wird ein Grundgehalt gezahlt und die Übernahme in den Polizeidienst ist nach erfolgreichem Studienabschluss garantiert.

Die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg gehört zur Polizeidirektion Göttingen. Um im Anschluss an das Studium als Polizeikommissarin und Polizeikommissar in der Inspektion den Dienst versehen zu können, muss bei der Bewerbung das Kreuz bei der Polizeidirektion Göttingen gesetzt werden.

Bewerbungsunterlagen, Informationen zu den Anforderungen und dem Bewerbungsverlauf sind auf der Seite der Polizeiakademie Niedersachsen zu finden.


Über diesen Link geht es zu den Bewerbungsunterlagen. 

  Bildrechte: PD Göttingen
Ich mache Dienst in der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg...
  Bildrechte: PD Göttingen
...weil ich gern heimatnah arbeiten möchte.
  Bildrechte: Polizei

Gesa Kuna

Ansprechpartnerin:

Polizeioberkommissarin Gesa Kuna
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Sachbearbeiterin Nachwuchswerbung

Telefon: 01511-6374060
eMail: nachwuchsgewinnung@pi-nbg.polizei.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln